top of page

Das Leben ist kein Wettbewerb

Aktualisiert: 2. Feb. 2023

Hilf anderen, ihre Träume zu verwirklichen. Sehe die anderen nicht als „Werkzeuge“ die du verwenden kannst. Versuche vielmehr, zu erfahren, wie ihr gemeinsam arbeiten könnt. Durch eine Zusammenarbeit, lernst du neue Dinge und du lernst diese Dinge besser kennen. Darüber hinaus lernst du dich selbst besser kennen, weil andere dir Hinweise geben können, wie du dich weiterentwickeln kannst.


(aus Wayne Dyer „Himmel auf Erden ist kein Ort, es ist eine Entscheidung“)


Wie oft sind wir – privat oder im Beruf – motiviert, „besser“ zu sein als andere? Doch wenn wir uns in Konkurrenz zu anderen stellen, lassen wir uns letztendlich von diesen anderen Personen kontrollieren. Wir vergleichen uns mit deren gegenwärtigem Zustand.


Glauben wir schlechter dazustehen, setzen wir die Massstäbe anderer fälschlicherweise auf uns an. Glauben wir besser dazustehen, verhindern wir durch unsere Beurteilung, das Gute in den anderen zu sehen.


Wenn wir auf uns selbst blicken, unsere Einzigartigkeit erkennen und Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten setzen, können wir gelassen und neidlos unser Wissen und unsere Kompetenzen mit anderen teilen und diese auf beiden Seiten vervielfältigen.


Das Leben ist kein Wettbewerb. Es ist eine Kooperation mit anderen Menschen.


Gibt es Bereiche in deinem Leben, wo du mehr mit anderen zusammenarbeiten könntest?


Wenn ja, welche Bereiche deines Lebens sind das?

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page